aktives Fasten
In diesem Herbst wurde zum ersten Mal der Kurs "aktives Fasten" durchgeführt.
Jenny Büdinger - Sportexpertin - hat mich bei diesem Vorhaben unterstützt und den sportlichen Part übernommen.
Zuerst stellte sich für uns die Frage, wie kann ich mehr Bewegung in den Kurs einbauen und bleibe trotzdem Zuhause und gehe auch meinem Job nach.
Wir entschieden uns, die Treffen beizubehalten und um eine Einheit zu erweitern. Nachdem alles organsiert war, konnte der Kurs beginnen.
Die Vorbereitungen auf die Fastenwoche wurden wie immer mit einem zeitlichen Abstand durchgeführt, so dass sich alle Faster gut vorbereiten konnten. Bei dieser Fastenrunde führten alle das Fasten nach Buchinger durch.
Dann ging es Ende Oktober mit dem Kurs los. Nachdem alle im Fasten waren, kam die erste Sporteinheit im Wald.
Sonntagstreffpunkt im Wald
Unsere erste Einheit mit den fastenden Teilnehmern hatten wir im Wald. Es gab hier einige Fitnessstationen, die Jenny für uns vorbereitet hatte. Je nach Kondition konnten wir zwischen einer einfachen und einer fordernder Variante wählen.
Wie Du vielleicht weißt, ist im Fasten einiges anders und auch die Kondition, die Du sonst hast, kann hier abweichen. Das Programm wurde also entsprechend angepasst.
Treffpunkt im Fitnessstudio
Am Dienstag wurden dann die Muskeln gefordert. Nach unserer Befindlichkeitsrunde ging es ins Fitnessstudio. Jenny ließ uns mit Gewichten Übungen durchführen, die zum entsprechneden Fastentag passten. Da Jenny selber gerne fastet, konnte sie sich gut in die Bedürfnisse und Gefühle hineinversetzten. Auch hier hatten wir wieder die Wahl, wie schwer wir die Übungen für uns benötigen.
Diese Übungen waren eine schöne Ergänzung zum Kennenlernen, der eigenen Grenzen und Möglichkeiten. Jeder konnte gut wahrnehmen, was ist gerade richtig für mich und wo kann ich mich noch etwas fordern.
Am darauffolgenden Tag durften wir, nach der Befindlichkeitsrunde, unsere Faszien pflegen.
Im Fasten können auch die meist verklebten Faszien gelöst werden und die entsprechende Bewegung hilft dabei.
Jenny führte uns durch dieses Programm und ab und an war ein kleines Seufzen bei den Übungen zu vernehmen.
Der darauffolgende Tag war dafür sehr angenehm, mit entspannten Muskeln.
Wie ich es selbst bereits im Fasten erlebt haben, kann Sport Deine Fasteneinheit sehr gut unterstützen und kann Dir helfen in die eigene, gute Energie zu kommen.
Im kommenden Frühjahrskurs werden wir den Sportpart weiter ausbauen. Wir werden dabei immer die Gruppe im Blick haben, so dass wir kurzfristige Änderungen, je nach Befinden vornehmen können.
Für den Sonntag haben wir eine kleine Wanderung geplant und auch am ersten Fastentag treffen wir uns schon und werden einem Spaziergang zusammen erleben.
Vor dem Treffen im Fitnessstudio werden wir im Frühjahr ebenfalls in eine kleine Bewegung kommen.
Du kannst im Frühjahr Deine Fastenart wählen: Buchinger-, Schein- oder Basenfasten sind möglich.
Der neue Kurs bzw. die anderen Fastenkurse für das Frühjahr 2025 sind bereits buchbar.
Solltest Du an einer
Eine schöne und vor allem gesunde Zeit
wünscht Dir
Barbara
geschrieben von Barbara Luhn, 27 November 2024